Julia Porzelt

  Julia Porzelt

 

Geboren: 19.08.1995

Handicap:
Mit Löffelhänden geboren, operativ wurden an jeder Hand drei Finger hergestellt. Beidseits Oberschenkel Prothesen und ein steifer Ellenbogen rechts.

Grade II mit Lettenhofs Lovely Daintiness

Reitanfänge:
Ich habe angefangen mit der Hippotherapie. Das hat mich aber nach 2 Jahren nicht mehr so begeistert.
Dann hab ich erstmal eine Reitpause gemacht.

Laufbahn als behinderte Reiterin:
In der 3. Klasse wurde ich von meiner Klassenkameradin eingeladen, mir mal ihren Stall anzuschauen.
Dort hab ich dann bei der Sporttherapeutin Dr. Katharina Alexandridis und bei Katrin Frankenberger angefangen Reitstunden zu nehmen.
Dann habe ich bei einer bayerischen Meisterschaft für Handicap Reiter zugesehen und mir war klar, dass ich das auch machen möchte.
Am 5. April 2013 kaufte ich mir mein erstes eigenes Pony, Daintiness
Aktuell werde ich von Katrin Frankenberger trainiert und sie bereitet auch mein Pferd.

Erfolge:
- 2010 Bayerische Vize Meisterin auf Malve
- 2013 2. Platz auf einem Turnier in Neubeuern
          Bayerische Vize Meisterin
          Deutsche Vize Meisterin bei den Junioren
- 2014 Berufung in den Bayern Kader

Wie sehe ich mein Handicap?
Ich finde man sollte sich als Mensch mit Handicap nicht einschränken lassen, denn das meiste was man machen möchte geht schon, wenn auch vielleicht nicht so wie es die Anderen machen, aber es geht!
Sonst merke ich mein Handicap kaum noch, da ich es ja gar nicht anders kenne und ich kann mir zB gar nicht vorstellen, wie es ist mit 2 richtigen Beinen zu laufen, das muss bestimmt kompliziert sein.