Anja Müller

Anja Müller mit Cecile

  • Alter: 38
  • Grade: III
  • Handicap: Tetraspastik mit überwiegender Beinbetonung
  • Hilfsmittel: Spezialsteigbügel, weicher Handgriff, zwei Gerten, Stimmhilfe erlaubt

Pferde begleiten mich schon fast mein ganzes Leben. Mein erster Kontakt mit Pferden erfolgte im Rahmen der Reittherapie, im Alter von ca. vier Jahren. Damals kostete es mich jedoch einiges an Überwindung mich auf das Pferd zu setzen, ich hatte große Angst. Aufgrund meiner angeborenen Tetraspastik war dies jedoch ein sehr Erfolg versprechendes Therapieangebot und so entschied sich meine Mutter ebenfalls mit dem Reiten zu beginnen, damit wir uns beide weniger fürchten. Ab da war es eigentlich schon um uns geschehen und wir sind bis heute dabei geblieben. Im Laufe der Zeit hatte ich immer mehr Freude an der Therapie und auch die positiven Auswirkungen auf meinen Körper ließen nicht lange auf sich warten.

Wie das so ist, wollte ich natürlich auch richtig reiten lernen, das Pferd putzen und selbst lenken. So kam es, dass über Haflinger, Shetlandponys und Isländer das erste eigene Islandpferd einzog.

Feldweg

Später wuchs der Wunsch, mehr dressurmäßig zu reiten und so erfolgte der Umstieg auf mein Deutsches Reitpony Capi. Mit den Jahren stellte sich leider heraus, dass er aufgrund eigener gesundheitlicher Probleme nicht für den Turniersport geeignet ist. Da er jedoch ein ausgesprochen gutmütiger Zeitgenosse mit einem riesengroßen Herz ist, habe ich ihn behalten und mich viele Jahre auf ausreiten und andere schöne Unternehmungen konzentriert. Mittlerweile genießt er seine Rente.

Durch einen Stallwechsel ins Pferdezentrum Franken kam der Kontakt mit Uta Härlein zustande und ich nehme seitdem an Dressurlehrgängen im Bereich Parasport teil. Mein Nachwuchspony Cecile besitze ich seit Dezember 2020.

Anja Müller auf Cecile

Da sie die Bezeichnung Sportpony allerdings sehr wörtlich nimmt, befinden wir uns noch in der Findungsphase. Glücklicherweise habe ich durch das Pferdezentrum Franken und dessen Team die Möglichkeit, mich auf geeigneten Schulpferden reiterlich weiterzuentwickeln.

Mein Ziel ist es, den erfolgreichen Einstieg in den Turniersport zu schaffen und ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mich mit Rat und Tat auf diesem Weg begleiten.