Bärbel Hick

Bärbel Hick

Bärbel Hick erkrankte mit 1 ½ Jahren an Kinderlähmung. Zurückgeblieben sind Lähmungen an der Arm- und Rumpfmuskulatur und eine Einschränkung an den Beinen. Die Reiterei ist Familientradition, schon der Großvater hatte Pferde. Als älteste von drei Geschwistern wollte sie schon immer aufs Pferd. Mit 14 Jahren gaben die Eltern dann endlich ihre Zustimmung. Damals war der Gesundheitszustand viel besser als heute.  Zunächst normaler Schulbetrieb, ab und zu A-Dressuren mit Leihpferden. Dann stand zunächst die Ausbildung im Vordergrund: Abitur, BWL-Studium, Ausbildung zur Steuerberaterin. Nach der Rückkehr nach Hof begann wieder das aktive Reiten.

1996 stürzte sie schwer vom Pferd und brach sich beide Oberarme. Danach war die Beweglichkeit weiter eingeschränkt. Seit 2001 reitet sie im Parasport.

Seit 2008 wird die Ausbildung der Reiterin und der Pferde von Hassan Zouhari übernommen: sie wurde mehrfache Bay. Meisterin, war 2013 Dt. Vizemeisterin mit Rigoletto und sammelte mit ihm nationale und internationale Siege und Platzierungen.

Seit 2017 ist Don Adriano in ihrem Besitz, mit dem sie mehrfache Bay. Vizemeisterin war und nationale und internationale Platzierungen erreichte.

Bärbel Hick

Nach 3 Jahren Pause – Corona, 2 künstliche Hüften und ein künstliches Knie – soll es nun wieder los gehen!