Anja Metzdorf

Anja Metzdorf
Foto: Maria-Rosa Mitsch

Mein Name ist Anja Metzdorf. Ich reite seit meinem zehnten Lebensjahr und habe seit meiner Geburt ein körperliches Handicap. Im Paradressursport bin ich in Grade IV klassifiziert.

Zum Reitsport kam ich im Herbst 2001 aufgrund einer Empfehlung einer damaligen Physiotherapeutin. Es folgten Longen- und Reitstunden auf Schulpferden auf einem integrativen Reiterhof sowie mein erstes Pflegepferd, das ich über zehn Jahre begleitete.
Im Herbst 2007 ritt ich, dank der spontanen Initiative meiner damaligen Trainerin und der Zur-Verfügung-Stellung eines Leihpferdes, mein erstes integratives Reitturnier. Damit begann eine tolle Zeit, in der ich von 2008 bis 2010 mit der Ponystute meiner Trainerin an Nachwuchsförderlehrgängen in Rheinland-Pfalz sowie integrativen Turnieren bundesweit teilnehmen durfte.

Im Frühling 2011 bildete ich nach meinem Abitur einen sehr leistungsbereiten Haflingerwallach selbstständig weiter aus und durfte viel mit ihm gemeinsam lernen, bevor ich im selben Jahr mein Studium in Bamberg begann.

Anja auf Haflingerwallach
Foto: Privat

Während meiner siebenjährigen Zeit in Franken durfte ich vier Jahre eine tolle feine Reitponystute mitreiten. 2015 ritt ich zwei Jahre zusätzlich eine Arabermixstute mit, die mir unter anderem meine erste Platzierung auf einem Regelturnier ermöglichte.

Anja auf Arabermixstute
Foto: VaSe Pictures

2016 bis 2018 wurde ich am Landesleistungszentrum in Ansbach mit dem Lehrpferd Fienchen im Rahmen von Reitunterricht bei der bayerischen Landestrainerin Uta Härlein gefördert. Einen großen Beitrag zu meiner sportlichen Entwicklung leistete in dieser Zeit unter anderem der Förderverein. 2017 durfte ich gemeinsam mit Fienchen den Parasport vor Ursula von der Leyen (damalige Bundesministerin und Ehrenmitglied des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten) präsentieren – ein absolutes sportliches Highlight.


Foto: Privat


Foto: LLZ Ansbach

Nach Abschluss meines Masterstudiums in Bamberg zog es mich im Herbst 2018 für den Berufseinstieg ins Münsterland, in den Hochschwarzwald und wieder zurück in die Pfalz. Nach einer über vierjährigen Reitpause bin ich sehr glücklich, dass ich seit August 2022 mit Alexandra Kappes trainieren darf. Wir konnten im Oktober 2022 im Rahmen des Bundestrainertags Paradressur in einer kurzfristigen Leihpferde-Konstellation mit der Stute Sushaunna von Michaela Saalow zeigen, dass Reitsport durch und durch Teamsport ist sowie neue Ideen und Impulse für das weitere Training mitnehmen.


Foto: Maria-Rosa Mitsch


Foto: Maria-Rosa Mitsch

Für meinen etwas anderen Weg in den Paradressursport bin ich sehr dankbar. In den vergangenen zwanzig Jahren ermöglichten mir Leihpferde, deren Besitzer und meine Trainer einmalige sportliche Highlights im Paradressur- und Regelsport. Ich durfte mit den unterschiedlichsten Leihpferden bei renommierten Trainern wie Eckart Meyners, Britta Schöffmann und Isabelle von Neumann-Cosel trainieren und inklusive Momente erleben, die mich nachhaltig prägten. Dank der Leihpferde entwickelte ich meine Pro-Pferd-Einstellung und mein Reitgefühl. Leihpferde sind gerade im Parasport absolut nicht selbstverständlich. Für das große Vertrauen, die Unterstützung und die sportliche Förderung möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.


Foto: Privat


Foto: Maria-Rosa Mitsch


Foto: Maria-Rosa Mitsch